Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp

Wissenschaftlicher Leiter, Institute for Futures Research in Human Sciences, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp leitet das „Institute for Futures Research in Human Sciences“ an der Sigmund Freud University in Wien und ist Gastwissenschaftler an der Exzellenzuniversität FU Berlin. Er ist Autor einer Vielzahl von Publikationen, Berater von Politik und Wirtschaft sowie gefragter Speaker und Experte im medialen Zukunftsdiskurs.

Nachmittag 30. Juni 2021

Position „Alltagsmuster nicht vergessen“

  • Die Zukunft kommt nicht schicksalhaft auf uns zu, sondern lässt sich vorbereiten und nachhaltig gestalten: ökonomisch & ökologisch & sozial!
  • Auch zukünftig werden die meisten Herausforderungen in der Arbeitswelt nicht von Robotern mit Bits und Bytes bewältigt, sondern von Menschen aus Fleisch und Blut.
  • Bereits heute verbringen wir höchstens 10 % unserer Lebenszeit mit beruflicher Arbeit. Zukünftig wird dieser Anteil sogar leicht unterschritten.
  • Das Leitziel der zukünftigen Beziehung zwischen Mensch und Maschine lautet: "Digitaler Humanismus", also High Tech – aber mit dem Menschen im Mittelpunkt.